CSS-Praxis

Lösungen zu gängigen Webdesign-Problemen

Diese Praxisbeispiele begleiten einen längeren Artikel, der erstmals im April 2015 im c't-Sonderheft Webdesign erschien. Dort finden Sie auch ausführliche Erläuterungen zu den hier verlinkten Beispielen.

  1. Wie kann ich ein Element horizontal und vertikal zentrieren?
  2. Wie kann ich die Höhe an dessen Breite anpassen, ohne diese zu kennen?
  3. Kann man nur mit CSS einen Kasten mit Pfeilspitzen versehen?
  4. Wie kann ich eine Liste gestalten, die als Listenzeichen einen von mir gewählten Buchstaben benutzt?
  5. Wie baue ich ein Ausklappmenü ohne JavaScript?
  6. Kann ich die Menüpunkte im obigen Ausklappmenü, hinter denen eine Unterliste steckt, per CSS hervorheben?
  7. Wie nummeriere ich in CSS Listen oder Überschriften?
  8. Wie sorge ich für typographisch korrekte Anführungszeichen?
  9. Wieso ist der Container, der meine Float-Element enthält, so flach, dass diese herausragen?
  10. Wie kann ich einem Element die Höhe seines Elternelements zuweisen?
  11. Wie kann ich Elemente gleichmäßig über die Breite ihres Containers verteilen?
  12. Kann ich mit Hilfe von CSS die Anzahl der HTTP-Anfragen reduzieren, die ein Aufruf meiner Seite auslöst?
  13. Ich arbeite mit einem CSS-Framework. Wenn ich Abmessungen für ein Element eingebe, verhält sich das Layout nicht so wie gewohnt. Wie kommt das?
  14. Was sind und wozu brauche ich Sprungmarken?